Publikationen • Repositorium


Antiquarische Bücher


Repositorium ist Lateinisch und heißt Lager, womit ein verwalteter Ort zur Aufbewahrung geordneter Dokumente gemeint ist, die öffentlich und allgemein zugänglich sind. Genau das soll diese Seite sein, denn statt die hier abgelegten Dokumente noch einmal in ein HTML-Format zu überführen, bleiben die ehemaligen Seiteninhalte einfach als PDF-Dokumente stehen. Die Inhalte der Dokumente auf dieser Seite bilden aber nur einen kleinen Teil der bisherigen Publikationen ab, die nun unter Beachtung der Quellenangabe frei genutzt werden können.

Informatives


Die beiden einzigen Dokumente dieser Rubrik waren auf diversen meiner Webseiten schon einmal veröffentlicht. Da ich jedoch nicht beabsichtige, diese innovativen Ausarbeitungen auf einer neuen Webseite einzuflechten, stelle ich sie ab sofort nur noch auf dieser Seite als Dateien im PDF-Format zur Verfügung.

Das vernetzte Balkendiagramm
Von kritischen Wegen in Projekten
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 9 - Größe: 670 KB
Die Ausarbeitung stammt aus dem Jahr 1990 und behandelt lediglich das vernetzte Balkendiagramm aus dem Bereich Softwaretechnik. Vernetztes Balkendiagramm ist ein von mir geprägter Begriff, der diesen Diagrammtyp exakt vom einfachen Balkendiagramm abgrenzt. Was es damit genau auf sicht hat, erfahren Sie, wenn Sie das Dokument öffnen.

Titelbild
  
Kraftstoffe
Eine kleine Übersicht für heute und morgen ...
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 4 - Größe: 35 KB
Diese kleine Übersicht habe ich als Nebenprodukt in Verbindung mit meinen Betätigungsfeldern Umwelt- und Energietechnik erstellt. Die Definitionsliste zum Thema Kraftstoffe dient als Grundlage für die Suche nach regenerativen Energien und alternativer Antriebstechnik und bietet schon in der noch nicht fertigen Form einige nützliche Informationen an.

Titelbild


Literarisches


Literatur ist ein sehr interessantes Thema, auch wenn meine umfangreiche Bibliothek in erster Linie aus Fach- und Sachliteratur besteht. Die Größen der deutschen und internationalen Literatur sind in meinem Buchbestand aber ebenso vertreten. Darüber hinaus hatte ich schon in meiner Schulzeit eine Vorliebe für literarische Unterrichtsthemen. Dabei hat es mir vor allem die Literatur der Vormärz- oder auch Frühmärz-Epoche angetan. Und dann sind da noch die Sagen und Märchen der Weltliteratur, die einen ganz besonderen Reiz für mich haben. Als konträren Punkt führe ich hier sehr gerne meine Liebe für Science Fiction ins Feld, bei denen mich aber wieder mehr die Klassiker dieses Genres faszinieren. So sind meine hier abgelegten Dokumente nicht selten eine Mischung aus all diesen unterschiedlichen Epochen und Genres.

Mensch und Kosmos
Ein Aufsatz über den Sinn des Lebens
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 11 - Größe: 93 KB
In diesem Aufsatz habe ich versucht, mich mit dem Sinn des Lebens auf eine recht unkonventionelle Weise auseinanderzusetzen. Insbesondere habe ich dabei zu ergründen versucht, ob das Universum (und letztlich auch das Leben auf der Erde) planmäßig erschaffen wurde, oder ob es unter Umständen doch einfach nur ein dummer Zufall gewesen ist ...

Titelbild
  
Die Physiker
Hilfen zur literarischen Erörterung in drei Akten
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 12 - Größe: 108 KB
Hierbei handelt es sich um drei literarische Interpretationen zur Komödie Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt. Die Interpretationsansätze und auch die alten Betrachtungsweisen sind sogar heute noch hochaktuell, obgleich seit jener Ausarbeitungen schon knapp 30 Jahre vergangen sind.

Titelbild
  
Die letzte Chronik
Fiktive Aufzeichnung zum Ende der Menschheit
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 13 - Größe: 133 KB
Diese kleine Ausarbeitung beschriebt in einer Art Chronik die letzten Tage der Menschheit. Die gewählten Orte existieren in der Realität wirklich - und sie haben auch eine entsprechend wichtige militärische Bedeutung. Der Auslöser für das Ende ist ebenso banal wie die aktuellen Konfilkte auf der Erde, mit denen wir uns auch heute auf des Messers Schneide bewegen.

Titelbild
  
Gedichte
Nicht immer dicht - mit vielen Ungereimtheiten
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 14 - Größe: 67 KB
Als Lyrik wird man die kleine Sammlung wohl kaum bezeichnen wollen. Manche meiner Gedichte reimen sich nicht wirklich und der anspruchsvolle Leser wird sich ob meiner Schüttelreime unter Umständen selbst schütteln ...

Titelbild


Historisches


Wie der Name schon sagt, geht es hier um uralte Ausarbeitungen, die auf die eine oder andere Weise auf meinen Webseiten publiziert waren. Meine erste öffentlich zugängliche Webseite habe ich 1996 hochgeladen. Es handelte sich damals um 5 HTML-Seiten, die man einzeln oder auch im Rundgang besuchen konnte. Die erste private Homepage ging dann im Jahr 2000 online. Allerdings habe ich damals nicht zuletzt aufgrund der Traffic-Beschränkungen davon abgesehen, die Homepage auch bei den bekannten Suchdiensten anzumelden. Diese alten Elemente werde ich nicht wieder als HTML-Seiten online stellen, aber vergessen werden sollen sie auch nicht.

Historische Batchdateien
Programme ... voll vom Stapel
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 5 - Größe: 134 KB
Mit Batchdateien habe ich in der Vergangenheit ganze Programme geschrieben. Ähnlich wie es auch heute noch Anwendungen gibt, die zur Laufzeit interpretiert werden, waren auch meine Batchdateien nichts anderes als zur Laufzeit interpretierte Skripte. Dabei konnten sie weitaus mehr als einen monotonen Ablauf zu steuern. Die Links zu YouTube, die ich in den alten Beschreibungen noch stehen habe, sind inzwischen leider nicht mehr gültig.

Titelbild
  
Historische Batchdateien - Mimikry
Die Tarnkappe für DOS-Befehle
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 10 - Größe: 4.507 KB
Als Mimikry bzeichnet man in der Biologie das Nachahmen der Ähnlichkeit von Tieren einer bestimmten Art mit denen einer zweiten Art. Auf Schulungsrechnern habe ich dieses Prinzip angewandt, indem ich die realen (zu sichernden) Befehle einfach durch Batches austauschte, die nur das zuließen, was keinen Schaden anrichten konnte.

Titelbild


Vergangenes


In der Vergangenheit musste ich zur Realisierung einzelner Projekte immer wieder Alternativen zu professionellen und damit meist kostenpflichtigen Lösungen finden. Die seinerzeit genutze Systemlandschaft (meistens kostenloser Webspace ohne Zusatzfunktionen sowie uralte Entwicklungswerkzeuge) war nicht optimal; eine Optimierung der Systemlandschaft wäre zwar theoretisch möglich, aber auch extrem teuer gewesen. Also blieb mir gar keine andere Wahl, als meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Verbreitungskarten
Die Zeiten vor Google Maps
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 4 - Größe: 125 KB
Was die kostenlosen Webpakete früherer Tage nicht zuließen, das musste ich durch Kreativität ausgleichen. Einige dieser Ideen, so auch die Verbreitungskarten, sind zwar vom Grundsatz her anwendbar gewesen, aber genutzt habe ich diese Entwicklungen selbst nie. Dennoch war die Idee durchaus nicht übel ...

Titelbild
  
Webkartei
Die Zeiten vor den mächtigen Frameworks
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 4 - Größe: 302 KB
Bei der Webkartei handelt es sich um reinen HTML-Code, mit dem eine Art Kartei bzw. Karteiansicht eines Seitensystems realisiert wurde. Heute gibt es genau dafür ausgeklügelte Framework-Lösungen.

Titelbild
  
Kryptomania
Vom Verschlüsseln und Verschleiern
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 3 - Größe: 46 KB
Das Thema Kryptographie hat es mir schon irgendwie angetan. In dieser kurzen Beschreibung stelle ich Ihnen nur die Idee vor. Den kleinen Videotrailer dazu können Sie sich auf meinem aktuellen YouTube-Kanal anschauen ...

Titelbild


Kniffliges


Die hier abgelegten Rätsel habe ich im Laufe der Jahre gesammelt. Schon auf meiner ersten Homepage bot ich einzelne Rätsel dieser kleinen Sammlung dynamisch als Tagesrätsel an; so konnte jeden Tag eine neue Frage (mit Lösungs-Button) gestellt werden. Solche dynamischen Spielchen mache ich heute nur noch selten.

Kleine Knobelkiste 1
Wege und Abwege, Umwege und Ziele
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 3 - Größe: 25 KB
Jeweils auf der ersten Seite stehen die kleinen Rätsel bzw. Aufgaben, die dann ab Seite 2 aufgelöst werden. In dieser Knobelkiste finden Sie:
• Der Bauer und der Fluss
• Drei Gefangene und fünf Mützen
• Drei Schalter und eine Glühbirne
• Der Wanderer an der Weggabelung

Titelbild
  
Kleine Knobelkiste 2
Wiegen und Verwiegen, Irren und Verwirren
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 5 - Größe: 126 KB
In dieser Knobelkiste geht es um Kugeln und um Wasser:
• Zwei Eimer und vier Liter Wasser
• Neun Kugeln und eine Balkenwaage
• Zwölf Kugeln und eine Balkenwaage

Titelbild
  
Kleine Knobelkiste 3
Rechnen und Raten, Schätzen und Verzählen
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 3 - Größe: 34 KB
Ich habe zwar noch viel mehr Rätsel auf Lager, doch diese muss ich zuerst noch in eine entsprechende Form bringen; hier sind nun folgende Aufgaben abgelegt:
• Ein Sack voller Falschgeldmünzen
• Das Seil verlängern
• Die zwei Sportwagen
• Absolute Durchschnittsgeschwindigkeit

Titelbild


Vermischtes


Alles, was sich den vorherigen Rubriken nicht so eindeutig zuordnen ließ, finden Sie hier. Da ist dann etwas zum Nachdenken ebenso mit dabei wie auch etwas zum Schmunzeln. Ob diese Rubrik in Zukunft noch ergänzt wird, steht nicht fest, auch wenn zahlreiche Dokumente noch nicht endbearbeitet sind ...

The last Big Trouble
Was man damals glaubte und heute fürchtet
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 3 - Größe: 162 KB
Gab es schon einen dritten Golfkrieg? Meines Wissens nicht ... aber wir arbeiten dran. Die kleine Bildergeschichte ist eine Zusammenfassung, die eigentlich keiner weiteren Worte bedürfte, wenn ich denn ein wenig besser hätte zeichnen können.

Titelbild
  
RLS-Engine
Der Schwenkspülmotor ... geht denn so was?
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 3 - Größe: 86 KB
Diese Beschreibung war in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts schon mal veröffentlicht (aber ohne Bild). Nun ja, ich selbst finde dieses Perpetuum mobile auch heute noch so nett, dass ich es in diesem Dokument hier verewige.

Titelbild
  
Walpurgisnacht
Wenn Hexen hexen ...
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 3 - Größe: 291 KB
Das Setzen eines Maibaums kann mitunter zu einem komplexen und schwierigen Unterfangen werden. Wer die Bilder des Maibaums gesehen hat, der kann sich wahrhaftig ein Bild davon machen ...

Titelbild
  
User History
Geschichte und Geschichten
Dokument öffnen
PDF-Datei - Format: A4 - Seitenzahl: 5 - Größe: 303 KB
In diesem Dokument habe ich einige Informationen zusammengestellt, die es Ihnen erlauben, den Betreiber dieser Webseite, also mich, irgendwo in Ihrem persönlichen Bewertungsschema einzuordnen. Das Dokument mag vielleicht überflüssig erscheinen, aber da ich es erstellt habe, steht es nun auf meiner Webseite bereit.

Titelbild


Abschließendes


Es stehen längst nicht alle früheren Publikationen in einer entsprechenden Form wieder zur Verfügung. Es existieren jedoch auch Publikationen, die aufgrund ihrer Größe hier vorerst nicht abgelegt werden können. Dennoch bin ich überzeugt, dass ich Ihnen mit dieser kleinen Sammlung einen kritischen Blick auf mein früheres Schaffen ermöglicht habe ...

zum Seitenanfang