Arbeitsinfos • Entwürfe • Funktionenplotter


Zeichengeräte


Selbstverständlich gibt es auch hier bereits zahlreiche fertige Lösungen im Internet, die teilweise auf Java, auf JavaScript oder PHP basieren. Entweder sind diese Lösungen aber für die Abbildung einfacher Graphen nicht lizenzfrei nutzbar oder für den Laien nicht ohne tiefere Beschäftigung mit den jeweiligen Programmiersprachen verständlich; damit scheitert dann nicht selten das Einbinden solcher Elemente auf der eigenen Webseite. Aus diesem Grund will ich mit dem hier entstehenden Funktionenplotter eine einfache Lösung ausarbeiten, die jedermann auf seiner Webseite auch ohne Programmierkenntnisse einsetzen können soll.

Ungetestetes


Die Umsetzung des reinen Ausrechnens scheint insgesamt nicht der schwierigste Teil im Zusammenhang mit der späteren Abbildung der Graphen zu sein, wohl aber ein doch recht aufwendiger.


Bislang habe ich es aus zeitlichen Gründen gerade einmal geschafft, einen ersten Entwurf zur Berechnung quadratischer Gleichungen zu kodieren. Im folgenden Testfeld haben Sie die Möglichkeit, eine quadratische Gleichung durch Eingeben der Koeffizienten zu lösen.

Berechnungs-Testfeld aufklappen

Zur graphischen Darstellung der Gleichung sind nun aber noch weitere Schritte nötig, so etwa ein Zeichen, das die einzelnen Punkte in einem Koordinatensystem abbilden kann. Und natürlich braucht man ein Koordi­natensystem (am besten ein skalierbares), in dem man diese Zeichen abträgt. Und dafür ist dann wiederum eine Zuordnungstabelle zu erstellen.

Immerhin arbeite ich bereits daran ...

zum Seitenanfang