Arbeitsinfos • Projektübersicht


Konstruktion einer Welle


Auf dieser Sammelseite stelle ich Ihnen einige Informationen zu den Projekten vor, an denen ich mehr oder weniger intensiv arbeite. Allerdings handelt es sich im Moment nur um eine kurze Notiz, denn im Grunde gäbe es zu jedem dieser Themen noch sehr viel mehr zu sagen und zu zeigen als das, was ich hier präsentiere.

Skizziertes


Eine Skizze ist der (oft verzweifelte) Versuch der Darstellung einer Idee bzw. eines Vorhabens. Doch nicht jedes Konzept ist mitunter so reif, dass es sich schon realisieren ließe. Die hier skizzierten Ideen haben zwar schon Substanz, jedoch ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt meist noch nicht möglich, mehr als das Fundament für diese Werke auszuheben ...

Imkerei ... ein Leben im Rhythmus der Natur

Die Klasse der Insekten ist überaus faszinierend! Da ich mich schon seit langer Zeit - neben den Themen Ornithologie und Botanik - mit Entomologie und Imkerei befasse, versuche ich, auf meiner späteren Themenseite meine Beobachtungen, Erfahrungen und Aufzeichnungen zur Imkerei und zur Bienenhaltung zusammenzufassen. Eine lexikalische Seite, die sich eher mit der Entomologie als Gesamtheit befasst, ist zusätzlich in Planung. Dafür werde ich ein WiKi einrichten ...

GenuFlor (Pflanzenbestimmung) - Vom Entdecken zum Erkennen ...

Auf Grundlage des Projekts PhytoDat wird hier ein Typisierungsindex für Pflanzen (insbesondere für Heilpflanzen) abgeleitet, mit welchem die Bestimmung einer zunächst nicht bekannten Pflanze systematisiert und ermöglicht werden soll. Allerdings gibt es inzwischen eine Reihe weiterer Schnellbestimmungsansätze, die mit weniger auszuwählenden Merkmalen bzw. Attributen auskommen sollen als mein Erstentwurf. Daher wurden für die Prüfung einer systematischen Bestimmung nun auch keine Teildatensätze aus der Monographien-Datenbank verwendet, sondern es wurden hier frei festgelegte Testdatensätze eingeführt, mit denen die DB-Codes für Pflanze 1 bis Pflanze 49 (so die frei gewählten Namen der Pflanzen) verglichen werden.

Die Typisierung einer Pflanze soll in jedem Fall so übersichtlich wie möglich, aber dennoch so detailliert wie nötig ausgearbeitet werden. Schließlich ist es das Ziel, eine Pflanze anhand ihrer Attribute eindeutig zu identifizieren, wobei der Einstieg bei der Bestimmung über unterschiedliche Wege möglich sein soll. Gegenüber einem Bestimmungsbuch (mit fester Gliederung) ist dies auf jeden Fall ein Vorteil.

Inzwischen existiert sogar ein Prototyp für Samrtphones ...

PhytoDat - Erste Schritte zu einer umfassenden Heilpflanzen-Datenbank

In der nicht mehr online angebotenen Betaversion, die noch überwiegend auf einem Datenbestand aus den Jahren 1998 bis 2001 basiert, wurden seinerzeit ausschließlich Informationen zur Erstellung von Heilpflanzen-Monographien bereitgestellt. Viel mehr als ein Verzeichnis wissenschaftlicher, deutscher und volkstümlicher Namen mit alphabetischem Suchindex für 477 Pflanzen, die eine mehr oder weniger wichtige und auch charakteristische naturheilkundliche Bedeutung haben, wurde bis vor einigen Wochen leider nicht fertiggestellt.

Das Vorhaben, die eingesetzte JavaScript-Datenbank jetzt schon in MySQL zu übernehmen, wurde zwar erst einmal wieder verworfen, da nur für 73 Einzelpflanzen ausreichende Daten eingetragen sind, aber Sie ahnen es sicher schon, dass ich an diesem Projekt weiterarbeite, denn sonst hätte ich die unfertige Version, die übrigens eine neue Zusammenführung der Teilprojekte GenuFlor und PhytoDat ist, nicht erwähnt; die α-Version aus dem Jahr 2007 (noch mit klassischen iFrames) kann ja weiterhin getestet werden.

OrniDat - Die ornithologische Datenbank

Die ursprüngliche Textdatenbank, die schon 1987 entstand, und die zuerst nur über ein kleines Batchprogramm zu bedienen war, soll nun wieder Bestandteil der neu entwickelten Ornithologie-Kartei werden. Über Sinn und Zweck eines Karteisystems lässt sich gewiss vortrefflich streiten, jedoch sollte dieses originäre Karteisystem lediglich die Bearbeitungsgrundlage für die späteren Webseiten und Anwendungen sein. Allerdings ist der eigene Webspace früher sehr knapp bemessen gewesen, so dass ich mich seinerzeit entschlossen habe, das vollständige Bearbeitungssystem nur zum Download anzubieten. Die Möglichkeiten des Web 2.0 werden jedoch heute - trotz aller Schwächen - endlich in diesem neuen Projekt voll umgesetzt. Auf dem folgenden Bild ist noch eine der ersten Versionen zu sehen:



Eine frühe Testseite von OrniDat ...

Es wird in der neuen Version möglich sein, eigene Notizen zu jeder verzeichneten Vogelart anzulegen und bequem mit dem Aufrufsystem für deutsche bzw. wissenschaftliche Namen zu verwalten und bei Bedarf wieder abzurufen, zu ergänzen, zu korrigieren. Diese Funktionen werden jedoch erst nach entsprechender Registrierung zur Verfügung stehen.

Die ornithologische Arbeit ist viel zu wichtig, als dass man wertvolle Informationen für sich behalten sollte. Deshalb wird es auch eine Beobachtungsdatenbank geben, in der registrierte Benutzer ihre Daten aus der Feldbeobachtung eintragen können (gerade auch von mobilen Endgeräten aus); Ziel ist es, eine zentrale Datenbank zur Verbreitung einzelner Arten anzulegen, aus der nützliche Maßnahmen zum aktiven Vogelschutz abgeleitet werden sollen.

Paläontologie - Wie wir wurden, was wir waren

Seit Jurassic Park sind die Dinos der Hit bei den Kindern. Doch Paläontologie ist weit mehr als effektvoll in Szene gesetzte Urzeitmonster! Das Thema fasziniert mich seit meiner frühen Kindheit, die in einer Zeit lag, in der es wohl schon vertonte Farbfilme gab, in der aber noch lange nicht an Spielbergs Kinofilm zu denken war. Immerhin bin ich schon 1981 der SNG (also der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft) beigetreten; heute heißt das Institut Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Einer meiner Schwerpunkte liegt hierbei in der Erforschung der Entstehung des Lebens auf unserem Planeten, welcher direkt nach dem physikalischen Thema "Die ersten Sekunden des Universums" wohl zu einem der spannendsten Themen gehört, die uns Menschen beschäftigen können. Der Weg von der Ursuppe zu mehrzelligen Lebenseinheiten, über primitive Organismen bis hin zu komplexen Lebewesen, zu denen letzten Endes auch der Mensch gehört, fesselt mich jeden Tag aufs Neue!

Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, einige Informationen zu diesem spannenden Thema hochzuladen; ich habe zwar jede Menge Material gesammelt im Laufe der letzten Jahrzehnte, doch leider sind die meisten dieser Informationen, wie so viele andere Informationen auch, (noch) nicht internettauglich.

Nutzbares


Nutzbar sind meine Erfindungen und Ideen im Grunde alle. Das größte Problem ist, dass man zur Realisierung Zeit und Geld braucht. Eines fehlt ja leider meistens, und das dürfte nicht nur bei mir so sein ... Immerhin komme ich in meiner freien Zeit noch dazu, mich mit ganz bodenständigen Themen zu beschäftigen, bei denen die Resultate dann auch nicht allzu lange auf sich warten lassen - und tatsächlich genutzt werden können.

Bierbrauen

Auch zu diesem Thema werde ich auf dieser Webseite (im Rezeptteil) interessante Informationen (rund ums Bierbrauen) anbieten. Dabei stelle ich Ihnen selbst angewandte Techniken und Geräte vor, die auch für Sie nützlich sein können, wenn Sie im heimischen Keller mit dem Bierbrauen beginnen möchten. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, wenn ich Braurezepte aus dem grauen Mittelalter ausprobiere oder das berühmte Pharaonenbräu nachbraue, denn schließlich waren es die historischen Ägypter, die das Bierbrauen ja erfunden haben ... und als Hobbybrauer wähne ich mich mit diesem Hobby in guter Gesellschaft, dem unter anderem auch Obama (und sogar Putin) [?] nachgehen sollen.

Wasserdampfdestillation

Die Gewinnung ätherischer Öle ist wohl eines der spannendsten Themen, denen ich in meinem Kleinlabor ab und an noch nachgehe. Alles fing in den 70er Jahren des letzten Jahrhunders mal mit einem Philips-Chemiekasten an. Und die Liebe zur Chemie (speziell die zur Biochemie und auch zur Biotechnologie) ist bis heute geblieben. Ich werde Ihnen die notwendigen Apparaturen vorstellen und Ihnen auf der späteren Themenseite auch eine genaue Anleitung an die Hand geben, so dass Sie selbst ätherische Öle für den Hausgebrauch herstellen können. Und aus reiner Sentimentalität verewige ich an dieser Stelle auch das Bild meines ersten Chemie­kastens:



Philips-Chemiekasten - eine tolle Sache!

Überlegtes


In diesem Themenblock geht es um mehr als um reine Überlegungen, denn diese Phase habe ich bereits abgeschlossen. Die einzigen Überlegungen, die ich in diesem Zusammenhang noch anstellen muss, sind die nach der zeitlichen und finanziellen Realisierbarkeit. Doch auch eine Stakeholder-Analyse könnte mir da schon weiterhelfen ...

Dialektor - Ein Übersetzungprogramm für Dialekte

Nachdem ich nun schon einige Mundarttexte verfasst und auch eine ganze Reihe solcher Texte gelesen habe, bin ich immer wieder auf Kongruenz-Fehler gestoßen, Fehler also, die bei der Darstellung der Sprache im Dialekt eine gewählte Konvention durchbrechen. Diese Fehler habe ich selbstverständlich auch in meinen eigenen Arbeiten entdeckt, so dass ich entgegen meiner selbst erstellten Regel z. B. die Zeichenfolge zt statt der Zeichenfolge zd verwendete. Durch einfaches Korrekturlesen sind solche Ausreißer in der Regel nicht zu vermeiden. Mein in Arbeit befindliches Programm namens Dialektor sollte ursprünglich nur als Korrektor verwendet werden, doch inzwischen habe ich diese Idee zum Übersetzungprogramm für saarländische Dialekte weiterentwickelt. Bis ich das Programm präsentieren kann, ist jedoch noch ein gutes Stück Arbeit nötig.

Sponsoren gesucht ...

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Projekte, an denen ich derzeit arbeite. Die enrsprechenden Projektinfos werde ich allerdings nicht auf dieser Seite veröffentlichen, sondern sie jeweils in einem Dokument beschreiben, welches ich an Institutionen und Personen verschicke, die sich als Sponsor für ein Projekt anbieten. Selbstverständlich ist auch eine entsprechende Stellenofferte oder ein Beteiligungsangebot in diesem Zusammenhang willkommen. Beruf hat ja immer auch etwas mit Berufung zu tun. Über die o. g. Projekte hinaus bearbeite ich auch noch folgende Themen (Arbeitstitel): Das laufende Skelett; Die künstliche Feder - für den Modellvogel; Fahrzeugbau - Mit neuen Antrieben in die Zukunft; Fahrzeugbau - Energiesysteme trennen; Fahrzeugbau - Energie zurückgewinnen; Fahrzeugbau - LenTech Hybrid; Das dreidimensionale PSE; Botanischer Bestimmungsindex; OLM - Der Online-Literatur-Manager; Der Schachroboter mit dem Greifer; Die Energiesteuerung fürs Haus; Der Pollen-Atlas. Diese Aufzählung könnte ich noch um zahlreiche Projekte erweitern, jedoch soll diese Auswahl erst einmal genügen, da es sich um die aus meiner persönlichen Sicht wichtigsten Themen handelt. Sobald ich die Projektsteckbriefe erstellt habe, werde ich Sie auf dieser Seite entsprechend informieren. Bitte haben Sie bis dahin noch ein wenig Geduld.

zum Seitenanfang