Botschaften • Weltentwicklung


Limes-Wachturm


Die stetige Zunahme der Weltbevölkerung ist für uns alle eine riesige Herausforderung, denn mit jedem neuen Menschen wächst zwangsläufig auch der Verbrauch wertvoller Ressourcen, die auch jeder neue Erdenbürger zum Leben und zum Überleben braucht ...

Detaillierteres


Es gibt zahlreiche Quellen, die man zur Schätzung der Anzahl der Menschen auf der Erde heranziehen kann. Die Auswertung internationaler Veröffentlichungen ließ mich zu dem Ergebnis kommen, dass ich einer von aktuell

Menschen auf diesem Planeten bin. Dabei bin ich jedoch einer von denen, die nachdenken und dann auch handeln ... wo immer es geht! Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wir unserem Planeten, den Pflanzen, Tieren und uns Menschen jeden Tag so alles antun? Nein? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen, denn der drohenden Apokalypse können wir nur gemeinsam begegnen!

Alleine in Deutschland werden pro Sekunde etwa 11 Quadratmeter landwirtschaftliche Nutzflächen vernichtet. Das hört sich relativ wenig an, wenn man diese Zahl mit den 149,4 Millionen Quadratkilometern Landfläche auf der Erde vergleicht. Aber auch die Tatsache, dass in einer Sekunde ungefähr 3.570 Quadratmeter tropischer Regenwald für immer ausgelöscht werden, macht vielen Menschen offensichtlich keine Angst.

Den neuesten Schätzungen zufolge nimmt die Weltbevölkerung in der Sekunde um knapp 3 Menschen zu. Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass alle 24 Sekunden ein Kind auf unserem blauen Planeten verdurstet, und dass alle 6 Sekunden ein Mensch an verschmutztem Trinkwasser stirbt. Bevölkerungszuwachs und Landverbrauch entwickeln sich exponentiell, so dass wir aller Voraussicht nach im Jahr 2030 keine tropischen Regenwälder mehr haben werden.

Sie betrachten die Seite gerade einmal  Sekunden. Während dieser Zeit ...
wurden in Deutschland  Quadratmeter Landwirtschaftsflächen zubetoniert,
sind  Quadratmeter tropischer Regenwald vernichtet worden,
hat die Weltbevölkerung um  Menschen zugenommen,
 wegen Wassermangels verdurstet,
 an verunreinigtem Trinkwasser sterben.

Finden Sie nicht auch, dass es langsam an der Zeit ist, nach brauchbaren Lösungen für die Probleme der Menschheit zu suchen und dann auch etwas zu tun? Schließlich sind die Ressourcen des Planeten Erde so endlich wie unser eigenes Leben ...

zum Seitenanfang