Arbeitsinfos • Entwürfe • Einheitenrechner


Schriftschablonen


Anwendungen zur Umrechnung von Einheiten in andere Einheiten gibt es mittlerweile nicht nur auf zahllosen Webseiten, sondern man kann auch mit Google in der Suchzeile solche Informationen abrufen. Die Eingabe von wie viele meilen sind 1000 km lieferte das Ergebnis in 0,39 Sekunden und stellte es auf der Suchliste von ungefähr 1.020.000 Ereignissen an die erste Stelle. Und dahinter verbirgt sich nichts anderes als der Rechner und Einheitenumrechner von Google, mit dem selbst komplexe Rechnungen durchgeführt und graphisch dargestellt werden können ...

Erhaltenes - Nette Gimmicks oder überflüssige Arbeit?


Überflüssig sind solche Einheitenumrechner auf gar keinen Fall. Aber angesichts der schon omnipräsenten Verfügbarkeit zahlloser existierender Lösungen werde ich hier gewiss keine Zeit investieren um einen zusätzlichen Standard-Einheitenumrechner zu erstellen. Das habe ich in der Vergangenheit schon ausgetestet, und zwar mit einer einfachen Batchdatei, die neben einem Großdisplay-Rechner auch einen Geometrie-Rechner und eben den Einheitenumrechner beinhaltete:



XCalc - Großdisplay- und Einheitenumrechner ...

In meinem Videoclip XCalc, den ich auch auf YouTube anbiete, stelle ich Ihnen die Funktionen dieses uralten Rechners kurz vor. Einen neuen Ein­heiten­um­rechner für Webseiten werde ich aus oben genannten Gründen aber nicht mehr erstellen. Allerdings wäre es sicher eine nette Aufgabe, einen Konverter für Batch­dateien zu pro­gram­mieren, damit ich die Batchdateien dann auch im Browser nutzen kann ...

Umgerechnetes - Spezielle Umrechnungen


Rechner für spezielle Umrechnungen (auch im Zusammenhang mit der Umrechnung von Einheiten) gibt es zwar auch schon, doch diese findet man weitaus seltener im Internet als eben die reinen Standard-Umrechner. Bei meinem Versuch geht es mir erst einmal darum, die jeweiligen Beziehungen ausgewählter Einheiten-Gruppen zueinander abzubilden. Ein Umrechnungsergebnis alleine ist ja nur eine bedingte Hilfe, denn man sollte schon verstehen, wie die Einheiten voneinander abhängen. Meine Skizzen hierzu werde ich aber erst später hier einfügen ...

zum Seitenanfang